Die mit ** gekennzeichnete Links auf dieser Seite sind Affiliatelinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zum Einrichten des Z-Offset Wertes müsst Ihr wie folgt vorgehen.
Um später keine Umrechnungen machen zu müssen setzen wir jetzt noch den aktuellen Z-Offset Wert auf "0"
Zuerst müssen wir den Drucker zum Home schicken. Dazu einfach den Gcode "G28" absenden
Damit wir den korrekten Wert ermitteln können, solltet Ihr den Extruder und das Heizbett auf eure verwendeten Temperaturen vorheizen. Im beheizten Zustand dehnen sich die Metallteil etwas aus.
Nachdem alle Vorarbeiten erledigt wurden können wir nun den Z-Offset Wert wie folgt ermitteln. Um den Abstand zwischen Heizbett und Noozel exakt zu ermitteln verwenden wir ein Blatt Papier. Ein Standard Papier hat in der Regel eine Dicke von 0,10mm.
Im ersten Schritt habe wir an der linke vordere Ecke den Z-Offset Wert ermittelt. Jetzt solltet Ihr noch prüfen ob die restlichen drei Ecken auch sauber ausgerichtet sind.
Hierfür fahre wir jeweils die Ecken an und drehen so lange an den Heizbettschrauben bis wir an allen Ecken denselben Abstand haben.
Zum Anfahren der Ecken empfehle ich die Z-Aches zuerst 10mm anzuheben und dann die entsprechende Ecke anzufahren. Danach könnt Ihr in einzelnen Schritte euch wieder dem Heizbett nähern und ggf. über die Heizbettschrauben den Abstand anpassen.
ACHTUNG: Danach bitte noch mal kontrollieren ob die vordere Ecke immer noch passt. Eventuell kann es sein dass diese sich durch das Anpassen der anderen Ecken leit verändert hat. Dann einfach die komplette Prozedur noch einmal ausführen.
Neuen Z-Offset Wert an den Drucker mit dem Gcode "M851 Z5.00" senden
Jetzt können wir die neue Konfiguration mit dem Befehl "M500" dauerhaft speichern.
**
Kommentar schreiben
Dietrich Lockermann (Sonntag, 13 Dezember 2020 12:28)
Super erklärt ! Danke dir.
Tom (Dienstag, 17 Januar 2023 21:42)
Z Offset war bei 0, dann gehst du in Minus bereich zum Leveln. Und warum speichrst Du M851 Z5.00 5mm höher? Ist das nur die Home position?