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Für die Fehlersuche bzw. erweitere Konfiguration ist es sehr hilfreich, wenn man die Loginformationen des ESPEasy Devices einsehen kann. Grundsätzlich kann das Log auch über die Webseite des ESPEasy eingesehen werden.
Zum Anzeigen des Logs muss die Registerkarte "Tools" ausgewählt werden.
Im Bereich "System" dann den Button "Log" auswählen
Hier werden jetzt die letzten Zeilen des Logs angezeigt.
Die Anzeige des integrierten Logs ist leider auf ein paar wenige Zeilen begrenzt. Wenn hier das Loglevel auf "4" steht ist es nahezu unmöglich alles relevante zu lesen. Aus diesem Grund gibt es auch die Möglichkeit das Log an einen Syslog-Server zu senden.
Folgende Konfiguration muss aktiviert werden um das Log an einen Syslog-Server zu senden:
Zum Konfigurieren des Syslog-Server muss die Registerkarte "Tools" ausgewählt werden.
Im Bereich "System" dann den Button "Advanced" auswählen
Hier kann jetzt unter "Log Settings" alles relevante konfiguriert werden.
Generell gibt es Freeware, welche auch unter Windows läuft, mit der man sich das Log auf einen Syslog Server schicken lassen kann. Hier habe ich auch einige getestet. Für mich waren diese aber alle viel zu mächtig, für dass was ich eigentlich damit machen wollte. Daher habe ich mir kurz einen eigenen Syslogserver programmiert. Wer möchte kann diesen hier "Downloadlink" herunterladen.
Die Anwendung ist sehr schlicht gehalten und zeigt wirklich nur das wichtigste an.
WICHTIG: Damit die Anwendung auch Daten empfangen kann müsst Ihr ggf. eure Firewall konfigurieren. Hierfür den Port "514/UDP" eingehend öffnen!
Hier habe ich Euch eine Anleitung, welche auf Windows 10 basiert.
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